Tiefe Bauchatmung und ihre Vorteile

Donnerstag 1 November 2012

Bauchatmung und ihre Vorteile

Gehen wir mit unserer Vorstellung einmal in unseren Bauchraum, so finden wir dort alle Stoffwechselorgane, die uns bei unserer Ernährung helfen.

So wichtige Organe wie der Magen (Nahrungsaufnahme und Verdauungsvorgänge), die Leber (Stoffwechselfabrik des Körpers), die Nieren (Entgiftung und Wasserhaushaltsregulation), die Milz (Blutumbauprozesse), die Bauchspeicheldrüse (Verdauungssekrete) oder die Darmschlaufen (Weiterverdauung und Nahrungsabgabe an den Körper, bzw. Abgabe der Stoffwechselrückstände = Kot) sind dort vorzufinden. Und diese Organe erfüllen ihre Aufgaben dank der Durchblutung, die sie mit neuer Energie versorgt oder die von ihnen gewonnenen Energieträger an ihre jeweiligen Bestimmungsorte bringt.

Um optimal zu funktionieren ist es deswegen wichtig, diese Durchblutung sicherzustellen und damit auch die Eigendurchblutung der Organe zu gewährleisten.

Weil es so wichtig ist, betone ich diesen Punkt nochmals: wir haben zwei Blutkreisläufe im Bauchraum, einen vom Darm, der die Nährstoffe zur Leber bringt und einen, der die Gewebsdurchblutung der Organe absichert. Beide sind darauf angewiesen, dass kein zu hoher Druck auf ihnen lastet, sonst wird unser Durchblutungsorgan Nr. 1, das Herz, mit einem zu hohen Auswurfdruck belastet.

Wir kennen solche Situationen alle, haben sie alle schon einmal erlebt. Z. B. wenn wir uns bücken und für das Anheben von schwereren Dingen eine Pressatmung machen, dann kann es sein dass wir einen roten Kopf bekommen. Das Blut wird dabei wegen des erhöhten Drucks zum Teil zum Kopf „umgeleitet“ und belastet die Blutgefäße in demselben. Schlaganfallgefahr!!! Es verändert sich aber auch die Durchblutung der Organe im Bauchraum. Und weil das in kleinem Maße auch bei geringerer Druckveränderung im Bauchraum passiert, ist auch ein überfüllter Bauch eine Bremse für die Durchblutung der Bauchorgane und damit eine Leistungsherabsetzung derselben.

Eine tiefe Bauchatmung hilft uns dagegen, den Druck im Bauchraum zu regulieren und das Zwerchfell (unseren großen Atemmuskel) entspannt zu halten.

Demnächst: Wieso ein empfindlicher „Bauch“ Beschwerden an unserer Halswirbelsäule auslösen kann und was wir dagegen machen können.