Gesundheit – Sport – Ernährung, ein Thema für alle oder nur für Spitzensportler?

Mittwoch 30 Mai 2012

In der Osteopathie kennen wir den Satz „leben heißt bewegen“. Was wir damit meinen ist der Allgemeinzustand unseres Körpers. Sind die Organe gesund, dann haben sie nicht nur eine Eigenbewegung, sondern auch eine bestimmte Bewegungsfähigkeit zu ihrem Umfeld. Diese zu erhalten oder wieder herzustellen, ist das Ziel einer Behandlung. Nur mit dieser Bewegungsfähigkeit bleiben wir gesund.

Ein Motor dafür ist unsere Körperbewegung, z.B. wie viel wir gehen, laufen, Rad fahren, schwimmen, aber auch wie viel Gymnastik wir machen oder wie wir entspannen können – unseren Körper aus Verspannungen herausführen (nicht wie viel wir sitzen).

Es ist nicht nur entscheidend, dass wir uns im Verhältnis zu unserer Umwelt bewegen, sondern auch, dass wir uns auf unseren Mikrokosmos bezogen bewegen. Damit kann eine tiefe Atembewegung genauso angesprochen sein wie eine „Muskelpumpe“, die uns hilft, das Blut zum Herzen zurück zu transportieren.

Bewegen ist demnach eine entscheidende Stufe zu einem gesunden Leben. Und eine der leichtesten Formen des natürlichen Bewegens finden wir im Wandern oder Nordic Walking.

Hier kommen die körperliche Bewegung zu unserer Umgebung und die Bewegung in unserem Körper in hervorragender Weise zusammen. Die Organpumpen, die Atmung, der Blutkreislauf, die Verdauung, die Regeneration unseres Nervensystems (raus aus dem „burn out“), all dies greift hier Hand in Hand und führt zu einer Regulation, die dem natürlichen Bedürfnis an Bewegung entgegenkommt.

U n d w a n n l a u f e n S i e ???

(Zum Thema Ernährung in meinem nächsten Blog-Artikel.)